Last Geek Tonight mit Nessi - Alle Episoden

Staffel 1

Lars Hohlfeld (Schöpfer der Pop Up Comedy) Comedian, Moderator, Autor Lars Hohlfeld - Schöpfer der Pop Up Comedy

In der ersten Folge redet Nessi über das Corona-Virus und dessen Auswirkungen. Zu Gast ist der Comedian, Autor und Moderator Lars Hohlfeld, Schöper der Pop Up Comedy. Es wird in alten Zeiten geschwelgt, Lars’ Nerd-Credibility getestet und gegurgelt. Musikalisch versorgt uns Monsieur Marcel mit einem eigens für die Show geschriebenen Song und Quitschke verbreitet literarischen Abfall.

Spam der Sendung: "Hallo meine liebste Mann"
Monsieur Marcel serviert: Talkshow, Nerd, Corona

Episode auf Youtube anschauen

Tommy Krappweis (Bernd das Brot, Ghostsitter, Mara, ...) Tommy Krappweis - Samstag Nacht, Bernd das Brot, Wild Mics, Ghostsitter

Nessi begrüßt Tommy Krappweis per Zoom-Call! Die beiden kennen sich schon ewig und so wird fleißig in Erinnerungen geschwelgt. Aber vor allem gibt es fantastische Anekdoten aus dem Leben von Tommy: seine Zeit bei RTL Samstag Nacht, die legendäre Bernd das Brot-Nachtschleife, Neuigkeiten zu Mara und der Feuerbringer, die Ghostsitter-Stories und natürlich sein neues Baby Wild Mics! Tommy lässt nix aus - und zum Schluss wird auch noch gesungen. Außerdem gibt es eine neue Episode von Quitschke liest Spam, der erste Nerd der Woche wird gekürt und Monsieur Marcel singt über Wurstwasser.

Spam der Sendung: "Brutal, 60m langer Gartenschlauch"
Monsieur Marcel serviert: Wurstwasser, Quantensprung, Nertastisch

Episode auf Youtube anschaue

Hans-Georg Panczak (deutsche Stimme Luke Skywalker) Synchron-Legende Hans-Georg Panczak - Luke Skywalker, Quagmire, Smithers

Mit Hans-Georg Panczak begrüßt Nessi in Episode 3 eine echte Legende! Der Mann blickt nicht nur auf eine fast 6 Jahrzehnte andauernde Schauspielkarriere zurück, in der er von Derrick über Tatort bis zum Landarzt in nahezu allen Serien der deutschen Fernsehlandschaft zu sehen war - er lieh seine Stimme auch unzähligen Hollywoodstars und Kultfiguren wie Smithers aus den Simpsons, Quagmire aus Family Guy, John Boy aus den Waltons und Murdock aus dem A-Team. Am bekanntesten ist er aber natürlich als die deutsche Stimme von Luke Skywalker! Freut euch auf Anekdoten aus Hans-Georgs Karriere und natürlich zahlreiche Geschichten aus einer weit entfernten Galaxie. Und wenn ihr schon immer mal hören wolltet, wie es sich anhört, wenn Luke Skywalker zur dunklen Seite der Macht wechselt - hier gibt’s die Antwort!
Außerdem wird es bei Quitschkes neuestem Spam heiß, für Abkühlung sorgt dann Monsieur Marcel. Und neben unserem neuen Nerd der Woche präsentieren wir noch ein paar andere schräge Vögel.

Spam der Sendung: "Mutter und Tochter zur gleichen Zeit"
Monsieur Marcel serviert: Pikachu, Snickers, Patronus

Episode auf YouTube anschauen

Maja und Ben Bergmann (Maul Cosplay) Maja und Ben Bergmann a.k.a. Maul Cosplay - Cyberpunk, Cosplay & Co

Nessi begrüßt dieses Mal die Cosplay-Superstars Maja und Ben Bergmann a.k.a. Maul Cosplay! Die beiden sind für alle namhaften Computerspiel-Publisher unterwegs auf Cons und Messen, unter anderem natürlich als „Witcher“ Geralt von Riva für CD Project Red, Arthur Morgan aus RDR2 und vieles mehr. Gerade erst verkündet haben die beiden, dass sie gemeinsam für Ubisoft Eivor aus Assassins Creed: Valhalla zum Leben erwecken werden. Ein Kracher, der aber während der Aufnahme noch geheim war. Die beiden reden über ihren Karrierestart, ihr Kennenlernen, Cosplay im Allgemeinen und über ein anderes, hochaktuelles Projekt: Der Fanfilm für CD Projects neuen Hit Cyberpunk 2077!
Wem das alles zu heiß ist, dem verhilft Quitschkes neuester Spam zu Abkühlung. Und wer das Tanzbein schwingen möchte, den versorgt Monsieur Marcel mit einem echten Hit.

Spam der Sendung: "Schmorhitze kommt"
Monsieur Marcel serviert: Sofacon, Chinesisch, Knuddeln

Episode auf YouTube anschauen

Steffi Engel (Pummeleinhorn) Pummeleinhorn-Mama Steffi Engel - Mega-Gewinnspiel

In Episode 5 wird es flauschig, denn Nessi hat Steffi Engel zu Gast, die Mama vom Pummeleinhorn! Mit Pummel und seinen Freunden hat Steffi ein kleines Imperium kreiert: von Plüschtieren über Sammelfiguren, Tassen, Karten, Schreibutensilien und Bettzeug bis hin zu einem eigenen Monopoly gibt es mittlerweile alles. Mit dem Grummeleinhorn ist inzwischen ein Yang zu Pummels Yin erschaffen worden, aber ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Mit den Hörspielen - gerade ist Staffel 2 erschienen - wird inzwischen eine ganze Welt lebendig. Als besonderes Highlight wird in dieser Folge sogar eine Original-Zeichnung von Steffi Engel verlost!
Außerdem singt Monsieur Marcel diesmal eine Art Mitklatsch-Kinderlied, wie es sonst nur Rolf Zuchowski kann, und Quitschke trägt eine ganz besondere Form literarischen Mülls vor.

Spam der Sendung: "Aluhut"
Monsieur Marcel serviert: Darth Vader, Kartoffelpüree, Bungeejumping + Superkalifragilistikexpialigetisch, Zuckerwatte, Einhorn

Episode auf YouTube anschauen

Jenny & Björn Pankratz (Piranha Bytes) Jenny & Björn Pankratz von Piranha Bytes - Gothic, Risen, Elex

Nessi begrüßt in Episode 6 Jenny und Björn Pankratz von Piranha Bytes - der Kult-Videospiel-Schmiede aus Essen. Vor wenigen Jahren erschien ihr letztes und erfolgreichstes Werk Elex - was liegt da näher, als intensiv nachzufragen, wann was neues kommt. Und wie geht man überhaupt an die Entwicklung eines Games ran? Außerdem werden die leidenschaftlichen Sci-Fi-Fans natürlich auf Herz und Nieren auf ihre Nerd-Credibility geprüft!
Neben dem Nerd der Woche gibt es natürlich auch wieder einen kurzen Abstecher in gesellschaftlich-politische Themen, außerdem werden wir Zeugen von Quitschkes sozialem Abstieg und Marcel serviert etwas Metallisches.

Spam der Sendung: "Ich weiß zu sehr das bügelt sie das mit Glied"
Monsieur Marcel serviert: Nudelsalat, Gitterrätsel, Postfach

Episode auf YouTube anschauen

Björn Sülter (Autor von Es lebe Star Trek) Phantastik-Preis-Gewinner Björn Sülter - Es lebe Star Trek

In Episode 7 begrüßt Nessi den Star Trek-Experten Björn Sülter. Sein Werk „Es lebe Star Trek“ wurde 2019 mit dem deutschen Phantastik-Preis im Bereich Sekundär-Literatur ausgezeichnet, doch der Leiter des „In Farbe und Bunt“-Verlags macht noch viel mehr: Er moderiert, hat mehrere Podcasts, schreibt neben Star Trek-Literatur auch Jugend- und andere Romane, er macht Musik und und und. Es gibt also viele spannende Themen mit diesem leidenschaftlichen Nerd zu besprechen. Daneben wird Quitschke dieses Mal esotherisch, Marcel verfasst eine Hymne für die Hildmanns dieser Welt, wir zeigen fantastische Bilder von einem Mitglied unserer Community und verneigen uns vor Patrick Stewart.
Außerdem gibt es wieder was zu gewinnen. Wie das geht, erfahrt ihr im Video! Viel Spaß!

Spam der Sendung: "Zukunft offenbaren"
Monsieur Marcel serviert: Acetylsalicylsäure, Donnergrummel, Gedankenverloren

Episode auf YouTube anschauen

Susanna Bonaséwicz (deutsche Stimme Leia, Bibbi Blocksberg, ...) Hörspiel- & Synchronstar Susanna Bonaséwicz - Bibi Blocksberg, Leia, Nanny

Nessi hat mit Susanna Bonaséwicz dieses Mal eine wahre Legende zu Gast: Als die Stimme von Bibi Blocksberg verhext Susanna seit 40 Jahren die Kinderzimmer, als Prinzessin Leia ist sie Teil des weltweiten Star Wars-Phänomens und als Nanny Fine sorgte sie für gute Laune vor dem Fernseher. Aber auch als Synchron-Regisseurin hat die Frau einiges erlebt und bewegt, so ist sie u.a. für die deutsche Synchro der Sherlock-Reihe mit Benedict Cumberbatch verantwortlich. Die Folge ist also garantiert gefüllt mit nerdigen Anekdoten.
Darüber hinaus versorgt uns Quitschke mit dem Müll-Fundstück eines Theater-Autors und bei Marcel geht es diesmal etwas ruhiger zu.
Natürlich gibt es auch in dieser Folge wieder ein Gewinnspiel - also schnell anschauen und mitmachen!

Spam der Sendung: "Staubbehälter leeren"
Monsieur Marcel serviert: Pendelhubstichsäge, Nachtschicht, Parmesan

Episode auf YouTube anschauen

Sabine Bohlmann (deutsche Stimme von Lisa Simpson, Sailor Moon, ...) Synchronstar Sabine Bohlmann - Lisa Simpson, Sailer Moon, Tiny Tina

Mit Episode 9 bleiben wir thematisch bei Legenden der deutschen Synchronszene: Nessi hat die fantastische Sabine Bohlmann zu Gast, die seit 30 Jahren Lisa Simpson ihre Stimme leiht. Doch auch als Sailor Moon, Pokemon Pikachu, Kenny aus South Park, Cubbi aus der Gummibärenbande und der maulenden Myrte aus Harry Potter ist sie vielen Zuschauern bekannt, Gamer lieben sie als durchgeknallte Tiny Tina aus der Borderlands-Reihe und mit der Pummelfee hat sie sich in der Welt des Pummeleinhorns verewigt. Doch auch als Autorin feiert sie Erfolge, ihre Siebenschläfer-Reihe erfreut sich ebenso großer Beliebtheit wie Frau Honig und Ein Mädchen names Willow. Und Soap-Fans kennen sie aus 10 Jahren Marienhof. Es gibt also viel zu viel zu erzählen, so dass Nessi gar nicht erst probiert, wirklich alles anzusprechen.
Zusätzlich hat Quitschke dieses Mal eine Empfehlung zum Wohle eurer Füße dabei, während Marcel sich in den King verwandelt. Und als Leckerbissen gibt es einen Teaser zum nächsten Projekt der Produktionsfirma hinter Last Geek Tonight.
Nicht zu vergessen: Es gibt natürlich wieder ein Gewinnspiel! Viel Erfolg!

Spam der Sendung: "Ein paar Schuhe zum Tragen"
Monsieur Marcel serviert: Affenhaus, Brotbackmischung, Seifenschaum

Episode auf YouTube anschauen

Mháire Stritter (Orkenspalter TV) In der 10. Episode wird es mega-nerdig, denn Nessi begrüßt mit Mháire Stritter das Gesicht des Orkenspalter TV-Youtube- und Twitchkanals. Dort leitet Mháire seit über 10 Jahren Spielrunden diverser Rollenspielsysteme, berichtet über die LARP-Szene, stellt Comics vor, präsentiert und testet Tabletop- und Brettspiele, außerdem gibt es dort fantastische Dokumentationen über DSA, Fanfilme, einen eigenen Kinofilm und vieles mehr. Doch neben dem eigenen Kanal ist Mháire auch immer wieder anderweitig als Moderatorin unterwegs, so zuletzt beim Cosplay Village der Gamescom, und schreibt und übersetzt Texte für diverse Rollenspielsysteme und Computerspiele. Diese Episode lässt definitiv jedes Nerdherz höher schlagen!
Außerdem beweist Marcel diesmal, dass er wirklich auf jedes Wort einen Reim findet - oder zumindest ermogelt, Quitschke präsentiert ein witziges Facebook-Fundstück und mit den Vögeln begrüßen wir ein paar alte Bekannte. Und natürlich gibt es auch wieder ein Gewinnspiel. Viel Spaß!

Spam der Sendung: "WTF - dein Ernst?"
Monsieur Marcel serviert: Mönch, Orgel, Pfirsich

Episode auf YouTube ansehen

Inka und Markus Brand (Erfinder der EXIT-Spiele) In Episode 11 geht für Nessi ein kleiner Traum in Erfüllung: Als Mega-Exit-Fan begrüßt sie die Spiele-Autoren und Exit-Erfinder Inka und Markus Brand zum ausführlichen Interview! Das hochsympathische Duo plaudert aus dem Nähkästchen: vom schwierigen Start in der Branche über den Familien-Doppel-Erfolg mit Village und Mogelmotte 2012 bis zum Mega-Seller Exit wird nichts ausgelassen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie Spiele-Erfinden so geht: Hier erfahrt Ihr es! Und ohne zu viel zu verraten: Genaues Hinhören und Hinsehen lohnt sich!
Bei Marcel wird es schon einmal Halloween-mäßig gruselig, da hatte Quitschke schon vorher Angst und hat sich hinter der Tonne verschanzt. Außerdem werfen wir einen kleinen Blick auf unsere unglaubliche Discord-Community. Und natürlich gibt es auch wieder ein Gewinnspiel. Viel Spaß!

Discord-Server von Last Geek Tonight

Zum Gewinnspiel: Lösungen bis zum 02.11. 16 Uhr per Mail an info@lastgeektonight mit dem Betreff: Gewinnspiel. Die Auslosung erfolgt am selben Tag ab 18 Uhr auf Twitch!

Quitschke liest Spam: Ich bin Frau Albert
Monsier Marcel serviert: Radieschen, Kaiserscharrn, Ostfriesennerz

Episode auf Youtube anschauen

1x12 Ralph Ruthe (Cartoonist)

21.12.2020

Ralph Ruthe (Cartoonist) In Episode 12 trifft Nessi auf den Cartoonisten, Filmemacher und Komiker Ralph Ruthe. Die witzigen Comic-Bilder des Multitalents kennt wohl jeder, doch er ist auch mit Live-Shows unterwegs und macht irre witzige Cartoons, die er nicht nur selber schreibt, er vertont sie auch noch selbst und spricht einen Großteil der Figuren selber ein. Und darüber hinaus hat der Mann auch noch Haltung, was in der heutigen Zeit einfach unfassbar wichtig ist. Ein tolles Interview erwartet Euch - natürlich wieder mit einem großartigen Gewinnspiel!
Außerdem wird es sowohl bei Quitschke wie auch bei Marcel heute höchst weihnachtlich und mit „Die Windsängerin Kapitel 2“ stellen wir ein fantastisches Hörspiel unseres Community-Mitglieds Sven Matthias vor. Viel Spaß!

Zum Gewinnspiel: Hinterlasst bis zum 30.12.2020 um 12 Uhr einen Kommentar beim Video auf YouTube, in dem ihr sagt, welche von Ruthes Figuren Eure Lieblingsfigur ist und warum. Alle qualifizierten Kommentare landen im Lego-Loskopf. Die Auslosung erfolgt live am selben Tag ab 18 Uhr auf: https://twitch.tv/lastgeektonight

Discord-Server von Last Geek Tonight

Quitschke liest Spam: Letzte Weihnacht
Monsier Marcel serviert: Wurmkur, Karamellzuckersirup, Rindfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz

Episode auf Youtube anschauen

Bernhard Hoëcker (Comedian) In Episode 13 ist der Comedian und TV-Star Bernhard Hoëcker bei Nessi zu Gast. Ihn kennt wohl wirklich jeder in Deutschland, seit Mitte der 90er ist der geniale Komiker aus der deutschen TV-Landschaft schließlich nicht mehr wegzudenken: Switch, Genial daneben und - ganz aktuell - Wer weiß denn sowas? sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Viel Spaß mit diesem tollen Interview mit dem höchst sympathischen Bernhard - natürlich wieder mit einem großartigen Gewinnspiel!
Außerdem ist Quitschke heute von einer fremden Macht besessen - und selbiges gilt irgendwie für Marcel. Da muss irgendwas im Kaffee gewesen sein. Außerdem wurde es mal Zeit für einen intensiven Rant über die DHL. Viel Spaß!

Gewinnspiel:
Hinterlasst bis zum 24.01.2021 um 10 Uhr einen Kommentar beim Video auf YouTube, in dem ihr sagt, welche von Ruthes Figuren Eure Lieblingsfigur ist und warum. Alle qualifizierten Kommentare landen im Lego-Loskopf. Die Auslosung erfolgt live am selben Tag ab 12 Uhr auf: https://twitch.tv/lastgeektonight

Discord-Server von Last Geek Tonight

Spam der Sendung: "Freundschaftsanfrage"
Monsieur Marcel serviert: Distelfink, Wollknäuel, Propeller

Episode auf Youtube anschauen

1x14 Alea von Saltatio Mortis

04.04.2021

Alea von Saltatio Mortis Endlich ist es soweit - Episode 14 unserer Youtube-Show ist draußen! Diesmal geht es erstmalig in den Bereich Musik, denn mit Alea ist der Frontmann von Saltatio Mortis zu Gast.
Mit "Für immer frei" hat die Band im letzten Jahr ein fantastisches Album rausgebracht, das - wie schon die drei Alben davor - wieder Platz 1 der deutschen Albumcharts erreichte. Doch Alea und seine Bandkollegen sind auch leidenschaftliche Nerds - dafür muss man nur mal einen Blick auf ihren eigenen Youtube-Kanal werfen. Ideale Voraussetzungen also für ein tolles Interview!
Außerdem ist Quitschke diesmal in anderen Welten unterwegs, während Marcel versucht, uns alle seekrank zu machen. Und mit Claudio berichten wir diesmal eine äußerst freundliche Spinne. Viel Spaß!


Discord-Server von Last Geek Tonight

Spam der Sendung: Zuständiger Grund - Technischer Problem
Monsieur Marcel serviert: Desoxyribunukleinsäure, Programmierer, Klemmbausteine

Episode auf Youtube anschauen

Liechee - Cosplay: Wonder Woman, Supergirl, Samus & Co Yeah! Episode 15 unserer Youtube-Show ist endlich da! Freude! Nessi begrüßt dieses Mal Liechee, die mit ihren fantastischen Cosplays eine Riesenfangemeinde auf Instagram, Twitter ect hat. Auf ihrem eigenen Youtube-Kanal @Liechee präsentiert sie regelmäßig tolle Tutorials, Cosplay-Showreels und witzige Parodien - und zeigt dann ganz nebenbei auch noch, welch großes Gesangstalent in ihr steckt. Viel Spaß mit dem Interview!
Außerdem nimmt Quitschke das Spamlesen dieses Mal wörtlich, Marcel singt über die Tücken sozialer Medien und wir stellen Euch ein tolles Projekt vor, mit dem Ihr Eure Partys nerdig aufpeppen könnt.


Discord-Server von Last Geek Tonight

Spam der Sendung: Martin aus Frankreich
Monsieur Marcel serviert: Videomonetarisierung, Werbeunterbrechungen, Blubberpony

Episode auf Youtube anschauen